Mitgliederversammlung 2015

Mitgliederversammlung der Tennisabteilung am 15. April 2015 im Adyton

Vorstand:
Peter Schlenhardt (Abteilungsleiter), Dietrich Trute ( Sportwart), Dieter Scholz (Sportwart), Franz Leu (Mitgliederwart), Frank Marzahn (Hallenwart), Reinhard Fritz (Kassenwart), Angelika Radü-Nagy, Jugendwartin (Training + Mannschaften), Ulrike Seibert, Jugendwartin (Turniere), Gitta Mindt (Pressewartin)

Abteilungsleiter Peter Schlenhardt begrüßt um 20:00 Uhr die 30 Anwesenden (lt. Besucherliste), darunter den Kassenwart des Hauptvereins Niels Fölsch.

Top 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit

Peter Schlenhardt stellt fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen wurde und beschlussfähig ist.

Top 3 Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2014

Das Protokoll 2014 wurde auf der Website unter der Rubrik „Abteilung" veröffentlicht. Es wird einstimmig verabschiedet.

Top 4 Bericht des Abteilungsvorstands

Der Bericht 2014 wurde im März 2014 in der Vereinszeitung (Niendorfer) und auf der Homepage veröffentlicht.

1. Peter Schlenhardt (Abteilungsleiter)

Er dankt allen Mitgliedern /-innen und Vorstandskollegen/-innen, die sich für die Abteilung ehrenamtlich eingesetzt haben. Er verweist auf die nachfolgenden Berichte von den einzelnen Vorstandskollegen/-innen.

Generell sind viele neue/bewährte Veranstaltungen/Projekte im Jahr 2014 wieder mit großem Erfolg durchgeführt worden: das Kuddel-Muddel-Turnier, der offene Abend, die internen Jugendturniere und Veranstaltungen, der 2. Ladies-Cup, die Club-Vereinsmeisterschaften der Jugend und Erwachsenen, der 29. NTSV-Cup u. das Abschlussturnier im Oktober.

Die finanzielle Situation der Tennisabteilung ist weiterhin gut, deshalb ist eine Erhöhung des Zusatzbeitrages im Moment nicht erforderlich.

Die Sanierung der Plätze und Tribüne vor Platz 8 fand bei unseren Mitgliedern und Besuchern ein durchweg positives Echo.

Da die Mitgliederzahlen leicht rückläufig sind (s. Bericht Mitgliederwart) müssen verstärkte Anstrengungen unternommen werden, neue Mitglieder zu gewinnen; z.B. aus den Familien von Jugendlichen, die bereits Mitglied sind. Hier könnte auch der Offene Montag als weitervermittelnde Veranstaltung stärker genutzt werden.

Das Tennisbüro als unterstützende Einrichtung für den Vorstand hat sich bewährt. Da Thomas Großhauser am 1. August ausscheidet, soll auf jeden Fall eine personelle Weiterbesetzung erfolgen.

2. Dietrich Trute (Sportwart)

Der 2. LadiesCup war das erfolgreichste Damen-Turnier in Norddeutschland (über 100 Teilnehmerinnen).

Mannschaftsergebnisse im Sommer 2014:

Zur Sommersaison 2014 waren wieder 18 Erwachsenenmannschaften gemeldet, davon sind die 1. Herren 60 in die Oberliga aufgestiegen, die 2. Herren 60 u. die Herren 65 (4er) in die Verbandsliga. Weitere Interessierte können alle Ergebnisse auf unserer Tennis-Homepage (Archiv) einsehen.

Mannschaftsergebnisse im Winter 2014/15:

Zur Hallensaison sind 10 Mannschaften gemeldet, die sich sehr erfolgreich behaupten konnten (Ergebnisse s. Homepage). Hervorzuheben sind die 1. Damen 50, die im nächsten Winter in der Nordliga u. die Damen 40 in der Oberliga spielen werden. Die Herren 30 und 55 sind ebenfalls in die Oberliga aufgestiegen. Das mittlerweile erfolgte Entscheidungsspiel der 1. Herren wurde mit 5:1 gewonnen und der Aufstieg in die Verbandsliga ist damit perfekt.

Sommersaison 2015:

Zur Sommersaison 2015 sind 17 Erwachsenenmannschaften gemeldet. Die bisherigen Damen 60 nehmen nicht mehr am Punktspielbetrieb teil, dafür rückt eine Mannschaft aus den Damen 50 in diese Altersklasse auf.

Auch werden dieses Jahr wieder die Jugend-Bezirksmeisterschaften auf unserer Anlage durchgeführt (s. unter Termine auf der Homepage).

Die Durchführung der Vereinsmeisterschaften übernimmt wieder das Team mit Uli Bahlburg.

Die defekten Strahler der Flutlichtanlage werden ausgetauscht (Elektriker wird bestellt).

3. Angelika Radü-Nagy (Jugendwartin für Training + Mannschaften) und Ulrike Seibert (Jugendwartin für Turniere)

Ulrike Seibert berichtet über die erfolgreich durchgeführten Sommer-Jugendturniere. Auch wurde einmal ein Nachtturnier durchgeführt.

Angelika Radü-Nagy hebt noch einmal die Bedeutung des Tennisbüros hervor und dankt Thomas Großhauser für die geleistete Arbeit. Die Jugendabteilung hatte 35 Schnupper-mitglieder, davon sind einige in die Tennisabteilung eingetreten, andere wechseln in andere Sparten des Vereins. Weiter wurde ein Leistungskader mit 32 Teilnehmer/-innen aufgebaut. Der Bambini-Bereich wurde durch den Förderverein gesponsert.

4. Reinhard Fritz (Kassenwart )

Da die Mitgliederzahlen rückläufig sind, hat das entsprechende Auswirkungen auf die Beitragseinnahmen. Trotzdem existiert eine gute Reserve. Die genauen Zahlen können aus der veröffentlichten Einnahmen-/Ausgaben-Übersicht 2014 entnommen werden.

5. Franz Leu (Mitgliederwart)

Die Mitgliederliste weist 465 erwachsene Mitglieder (ü. 18 Jahre) aus. Bei den Erwachsenen haben wir ein Minus von 36 Mitgliedern. 60 Austritten stehen 13 Eintritte und 11 Übernahmen aus der eigenen Jugend gegenüber. Bei der Jugend haben wir ein Minus von 9 Mitgliedern. 2014 hatten wir 5 erwachsene Schnuppermitglieder. Der „Offene Montagabend" bleibt eine erfolgreiche Einrichtung und wird als ständige Veranstaltung erhalten. An dieser Stelle unseren herzlichen Dank an die Organisatoren Reiner Hieke und Jan Bähring, die es Interessenten und neuen Mitgliedern erleichtern, sich in die Abteilung einzuleben.

6. Frank Marzahn (Hallenwart)

Mitte Mai werden die Schreiben für die Hallenbuchungen abgeschickt und müssen bis 15. August zurückgesandt werden. Frank bittet darum, keine handgeschriebenen Zettel u. keine E-Mails für die Anmeldungen zu verwenden.

8. Gitta Mindt (Pressewartinnen)

Die Website ist auf einem aktuellen Stand. Zur Saisoneröffnung haben wir eine Anzeige über den Offenen Montagabend im Niendorfer Wochenblatt geschaltet (Ausgabe Nr. 17) und dauerhaft auf der Startseite unserer Homepage veröffentlicht (Genehmigung v. NW liegt vor). Gitta merkt an, dass jederzeit Berichte/Meldungen, die von Mitglieder/-innen verfasst werden, im Niendorfer bzw. auf der Homepage veröffentlicht werden können.

Top 5 Bericht der Kassenprüfer

Rainer Sandberg verliest den Bericht der Kassenprüfer u. dankt unserem Kassenwart Reinhard Fritz für die geleistete Arbeit. Die Kassenprüfer Rainer Sandberg und Rainer Scheller stellten keine Unstimmigkeiten fest und empfehlen die Entlastung des Vorstandes.

Es bestanden keine weiteren Nachfragen.

Top 7 Entlastung des Vorstandes

Ulrich Relling dankt dem Vorstand und stellt den Antrag auf Entlastung des gesamten Tennisvorstandes. Die anwesenden Mitglieder schließen sich dieser Empfehlung einstimmig an.

Top 8 Wahlen

Mitgliederwart: Franz Leu wird ohne Gegenkandidaten/-innen für zwei Jahre einstimmig gewählt.

Kassenwart: Reinhard Fritz wird ohne Gegenkandidaten/-innen für zwei Jahre einstimmig gewählt.

Anlagenwart: Peter Schlenhardt schlägt Hans-Peter Kerkmann als Kandidat für den vakanten Posten des Anlagenwarts vor. Hans-Peter stellt sich zur Wahl und wird für zwei Jahre einstimmig ohne Gegenkandidaten/-innen gewählt.

Pressewartin: Gitta Mindt wird ohne Gegenkandidaten/-innen für zwei Jahre einstimmig gewählt.

2. Kassenprüfer/in:

Rainer Sandberg scheidet als 1. Kassenwart turnusmäßig aus. Rainer Scheller bleibt noch 1 Jahr im Amt. Als neuer Kassenwart wird einstimmig Stephan Löwe gewählt.

Es lag ein Antrag für die Beschaffung/Installation eines zweiten Föns in dem Umkleideraum der Damen vor. Dieser ist zwischenzeitlich installiert worden.

• Sportwart Dietrich Trute hat für die vorderen 6 Plätze neue Spielstandsanzeigen gekauft und wird diese zur Saisoneröffnung installieren.

• das Mitglied Ralf Segler schlägt als Gemeinschaftsaktion eine Säuberung der Anlage vor. Spontan melden sich 13 Personen. Als Termin wird der 1. Mai („Tag der Arbeit") festgelegt (Anmerkung: Aktion ist mittlerweile erfolgreich mit 23 Personen durchgeführt worden).

• Die Bälle für die Mannschaften sollen nicht mehr die Trainer erhalten, sondern sollen von den jeweiligen Mannschaftsführern /-innen an interessierte Mitglieder/-innen für sechs Euro pro Dose verkauft werden. Am Ende der Punktspielsaison werden die erzielten Beträge an den Kassenwart überwiesen. Nicht verkaufte Bälle müssen sofort zurückgegeben werden.

• Daniel Leßke schlägt vor, die Spielbänke zu erneuern. Außerdem funktioniert die Ausrichtung der Beregnungsanlage nicht optimal, er bittet um Prüfung.

Die Mitgliederversammlung wird vom Abteilungsleiter um 22.00 Uhr geschlossen

Gitta Mindt