Mitgliederversammlung 2014

Mitgliederversammlung der Tennisabteilung am 16. April 2014 im Adyton

Vorstand: Peter Schlenhardt Abteilungsleiter, Caroline Boettcher Sportwartin, Franz Leu Mitgliederwart, Dietrich Trute Anlagenwart, Frank Marzahn Hallenwart, Reinhard Fritz Kassenwart, Angelika Radü-Nagy Jugendwartin (Training + Mannschaften), Ulrike Seibert Jugendwartin (Turniere), Gitta Mindt Pressewartin, Dieter Scholz LK-Beauftragter

Abteilungsleiter Peter Schlenhardt begrüßt um 20:00 Uhr die 64 Anwesenden (lt. Besucherliste).

Top 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit

Peter Schlenhardt stellt fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen und beschlussfähig ist.

Top 3 Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2013

Das Protokoll 2013 wurde am 10. Januar 2014 auf der Website unter der Rubrik „Aktuelles" veröffentlicht. Es wird bei vier Stimmenthaltungen mehrheitlich verabschiedet.

Top 4 Bericht des Abteilungsvorstands

Der Bericht 2013 wurde im Januar 2014 in der Vereinszeitung (Niendorfer) u. auf der Homepage veröffentlicht.

1. Peter Schlenhardt (Abteilungsleiter)

Schwerpunkte seiner Ausführungen:

Er verweist auf die nachfolgenden Berichte von den einzelnen Vorstandskollegen/-innen. Generell sind viele neue/bewährte Veranstaltungen/Projekte im Jahr 2013 wieder mit großem Erfolg durchgeführt worden: das Kuddel-Muddel, der offene Abend, die internen Jugendturniere und Veranstaltungen, der 1. Ladies-Cup, die Club-Vereinsmeisterschaften der Jugend und Erwachsenen, der 28. NTSV-Cup, die Sanierung der vorderen Außenplätze inkl. neuer Bewässerungsanlage und die Erneuerung der Tribüne vor Platz 8.

Ein Thema in 2013 war auch die Beanspruchung der Platzkapazitäten durch Meden- und Hobbyspieler/-innen. Hier muss im Interesse der Abteilung auf einen akzeptablen Ausgleich geachtet werden. Er dankt allen Mitgliedern /-innen und Vorstandskollegen/-innen, die sich für die Abteilung ehrenamtlich eingesetzt haben.

2. Caroline Boettcher (Sportwartin)

Mannschaftsergebnisse im Sommer 2013:

18 Mannschaften wurden gemeldet. Vier sind aufgestiegen, leider aber auch vier Mannschaften abgestiegen. Der Rest hat die Klasse gehalten.

Hervorzuheben ist der 1. Ladies-Cup, der mit 63 Meldungen eine außergewöhnliche Beteiligung (Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen) aufzuweisen hatte. Die Beteiligung von 12 NTSV-Teilnehmerinnen ist noch steigerungsfähig. Im Jahr 2014 wird der 2. Ladies-Cup durchgeführt, die Altersgruppe Damen 70 wird neu eingeführt. Der Dank gilt für die finanzielle Unterstützung dem Sporthaus Am Tibarg.

Mannschaftsergebnisse im Winter 2013/14:

Es nahmen 11 Mannschaften teil, davon sind leider 3 Mannschaften abgestiegen (darunter unsere 1. Herren)

Sommersaison 2014:

Es wurden insgesamt 18 Erwachsenenmannschaften und 18 Jugendmannschaften gemeldet.

Hinweis: Am 11. Mai findet unser beliebtes Kuddel-Muddel-Turnier statt.

3. Angelika Radü-Nagy (Jugendwartin für Training + Mannschaften) und Ulrike Seibert (Jugendwartin für Turniere)

Als Nachfolgerin von Imke Zetzsche stellt sich Ulrike Seibert vor, die in der Jugendversammlung gewählt wurde.

Die auf unserer Anlage stattgefundenen Bezirksmeisterschaften Nord haben eine externe sehr positive Bewertung bekommen, deshalb werden diese im Jahr 2014 weiterhin auf unserer Anlage durchgeführt.

Auch der NTSV-Cup erfuhr mit 150 teilnehmenden Jugendlichen eine hohe Aufmerksamkeit.

Unsere Jugendlichen haben mittlerweile sehr gute LK-Einstufungen (LK 9) erkämpft, sodass die 1. Herren für die Sommersaison 2014 mit vier Spielern aus dem eigenen Jugendbereich aufgefüllt werden konnte.

Es werden die anwesenden Trainer vorgestellt: Yannik Schlewing, Igor Olberg, Guestan Geznenge, Thomas Großhauser. Angelika Radü-Nagy bedankt sich bei Ihnen für die geleistete Arbeit.

Thomas Großhauser wird als neuer Mitarbeiter des neu eingerichteten Tennisbüros vorgestellt: Im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres übernimmt Thomas Großhauser das Tennisbüro und Trainerstunden im Jugendtraining (Thomas hat den C-Trainer-Schein).

Das Tennisbüro wird im August 2014 eröffnet und wird im Sportwartraum untergebracht. Die Aufgabenverteilung erfolgt über den Abteilungsleiter und die Jugendwartin.

4. Reinhard Fritz (Kassenwart )

Die Bilanzen werden kommuniziert.

Die Sanierung der Plätze wurde vom Hauptverein finanziert, die Erneuerung der Tribüne übernahm die Tennisabteilung.

5. Dietrich Trute (Anlagenwart)

Dietrich Trute berichtet über den erfolgreichen Vollzug der Sanierung unserer vorderen Tennisplätze. Hinweis auf die Platzeröffnung erfolgt über unsere Homepage.

6. Franz Leu (Mitgliederwart)

Die Mitgliederliste weist 504 erwachsene Mitglieder (ü. 18 Jahre) aus.

7. Frank Marzahn (Hallenwart)

Mitte Mai werden die Schreiben für die Hallenbuchungen abgeschickt und müssen bis 15. August zurückgesandt werden.

8. Gitta Mindt (Pressewartinnen)

Als Service für unsere Mitglieder erfolgt auch diesmal wieder für das Jahr 2014 eine Verlinkung auf die Homepage-Seiten des HTV über die jeweiligen Aufstellungen/Termine u. Punktestände unserer gemeldeten Mannschaften.

Auch ist auf der Startseite ein Modul zur Homepage „Tennis.de/ran.de" verlinkt worden, um aktuelle News u. Tennis-Liveübertragungen ansehen zu.

Auch die gemeldeten Mannschaften werden wieder vorgestellt.

9. Dieter Scholz (LK-Beauftragter)

Die Aufgaben des LK entfallen in Zukunft, da die Leistungsklassen-Einstufungen durch die entsprechenden Spielergebnisse sich automatisch ergeben.

Top 5 Bericht der Kassenprüfer

Jochen Berneis verliest den Bericht der Kassenprüfer. Unsere Kassenprüfer Rainer Sandberg und Jochen Berneis stellten keine Unstimmigkeiten fest und empfehlen die Entlastung des Vorstandes.

Es erfolgt eine rege Diskussion über die Vorstandsbeschlüsse zur Regelung der Mannschaftsmeldungen und den namentlichen Meldungen. Es wurde beantragt, dass diese Beschlüsse den Mitgliedern und nicht nur den Mannschaftsführern/-innen bekannt gegeben werden, die Anzahl der gemeldeten Mannschaften für 2014 bleiben gegenüber 2013 bestehen. Anträge auf Erweiterungen zur Anzahl der gemeldeten Mannschaften sind immer möglich.

Top 7 Entlastung des Vorstandes

Ulrich Relling dankt dem Vorstand und stellt den Antrag auf Entlastung des gesamten Tennisvorstandes. Die anwesenden Mitglieder schließen sich dieser Empfehlung mit 3 Enthaltungen an.

Top 8 Wahlen

Abteilungsleiter:

Peter Schlenhardt wird als Abteilungsleiter vorgeschlagen – für 2 Jahre. Er wird mit 56 Stimmen, bei zwei Gegenstimmen u. sechs Enthaltungen, gewählt und nimmt die Wahl an. Die ebenfalls vorgeschlagene Birgit Feuersenger lehnt die Kandidatur ab.

1. Sportwart/-in:

Caroline Boettcher und Dietrich Trute werden als 1. Sportwart/-in vorgeschlagen – für 2 Jahre. Dietrich Trute wird in geheimer Wahl mit 33 Stimmen, bei 25 Stimmen für Caroline Boettcher sowie einer Enthaltung u. einer ungültigen Stimme, gewählt und nimmt die Wahl an.

2. Sportwart/-in:

Dieter Scholz und Birgit Feuersenger werden als 2. Sportwart/-in vorgeschlagen – für 2 Jahre. Dieter Scholz wird in geheimer Wahl mit 40 Stimmen, bei 23 Stimmen für Birgit Feuersenger, gewählt und nimmt die Wahl an.

Anlagenwart:

Es stellen sich keine Kandidaten zur Verfügung. Damit bleibt der Posten vakant.

Hallenwart:

Frank Marzahn wird ohne Gegenkandidaten für zwei Jahre einstimmig gewählt

2. Kassenprüfer/in:

Rainer Scheller wird vorgeschlagen - für 2 Jahre. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

1. Kassenprüfer:

Rainer Sandberg ist noch für ein weiteres Jahr im Amt. Jochen Berneis scheidet turnusmäßig aus.

Es lagen keine Anträge vor..

Roland Schoepe merkt an, dass eine Tennis-Gruppe der Lufthansa am Montagmorgen den Aufenthaltsraum für Mitglieder belegt. Die Gruppe soll vom Vorstand darauf hingewiesen werden, dass dieser Raum nur von unseren Mitgliedern genutzt werden darf.

Es erfolgt die nachträgliche einstimmige Bestätigung von Ulrike Seibert zur 2. Jugendwartin. Ebenfalls bestätigt (bei zwei Enthaltungen) wird unsere 1. Jugendwartin Angelika Radü-Nagy.

Harald Mewes bittet um Information über die Finanzierung des Tennisbüros: Die 1. Jugendwartin Angelika Radü-Nagy erläutert, dass diese über ein freiwilliges soziales Jahr auf 430 € Basis erfolgt und der Tennisabteilung belastet wird.

Birgit Feuersenger fragt nach, warum es z.Zt. keine weiblichen Trainer im Verein gibt. Auch hier antwortet Angelika Radü-Nagy, dass bei Bedarf und Vorhandensein von geeigneten Kandidatinnen es möglich ist, auch weibliche Trainerinnen zu beschäftigen. Der Bedarf an Trainern/Innen wird von den Sport- und Jugendwarten/Innen in Absprache mit den Trainern ermittelt. Über die Einstellung entscheidet ein Gremium aus den Trainern, den Sport- und Jugendwartinnen sowie dem Abteilungsleiter.

Die Versammlung wird vom Abteilungsleiter um 22:oo Uhr geschlossen.

Gitta Mindt
Pressewartin