Jahresbericht 2018

Liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde im NTSV. Am 10.04.2019 findet ab 20.00 Uhr im Ady­ton (pünktlich) die jährliche Abteilungsversammlung statt. Einladung und Tagesordnung, die Ter­mine der Abteilung für 2019 und der folgende Beitrag werden im Aushang, im Niendorfer und auf der Tennis-Website (www.tennis-ntsv.de) veröffentlicht.

  1. Mitglieder (Franz Leu)

Zum 1.10.2018 haben wir 460 erwachsene Mitglieder in der Tennisabteilung. Das ist ein Minus von 8 Mitgliedern zum letzten Jahr. 2012 hatten wir noch 500 erwachsene Mitglieder, also ein Minus von 40 Mitgliedern in 6 Jahren. 302 Kinder und Jugendliche sind in der Abteilung aktiv. Diese Zahl ist seit Jahren stabil. 2018 hatten wir 10 Schnuppermitglieder, von den 5 fest in die Abteilung ein­getreten sind. Die meisten Schnuppermitglieder konnten über den „Offenen Montagabend“ gut integriert werden, dafür möchte ich den Organisatoren Reiner Hieke und Jan Bähring herzlich dan­ken.

  1. Außenanlage (Hans-Peter Kerkmann)

Der Klimawandel schien diesen Sommer auch Niendorf erreicht zu haben. Jedenfalls hatten wir viele heiße Tage zwischen 30- 40 Grad. Das Motto für die Plätze und zum Spielen hieß: wässern, wässern,........ Unsere disziplinierten Mitglieder hielten sich daran. Auf einigen stark beanspruch­ten Sektionen wie Grundlinien und Aufschlagfeld zerbröselte teilweise der Tennenbelag (beson­ders auf Trainerplätzen). Dieses Problem wollen wir im Frühjahr 2019 mit der Firma Latif lösen, in­dem wir diese Zonen mit einem besonderen Sand (Ziegel-Ton-Gemisch) und einem speziellen Verfahren (ähnlich Courtec, Wet-Verfahren) aufarbeiten.

Zu Saisonbeginn werde ich wieder zu einem "Anlage-Pflege-Termin" aufrufen, natürlich mit Er­bsensuppe/Bockwurst, Getränke und einem kleinen Startturnier.

Wie immer werden Vorschläge zu den Verbesserungen und Mängelbeseitigungen gern von mir entgegengenommen.

Wir hoffen auf eine schöne Außensaison 2019 und eine tolle 100-Jahre-NTSV-Feier (11.-23.6.2019).

  1. Hallen und Gebäude (Andrea Schlenhardt)

Bei der Vermietung der Winterhallenplätze werden nach wie vor die NTSV-Tennis-Mitglieder vor­rangig behandelt. Mit 2 Ausnahmen konnten alle Buchungswünsche erfüllt werden. Externe Bu­cher nehmen das Hallenangebot ebenfalls sehr gut an, dies spiegelt sich auch in den Spontanbu­chungen wider.

Unterdessen werden Sonntag-Spieltermine nicht nur an die Damen 50 (Nordliga) vergeben. Der Hamburger Tennisverband hat auch etliche andere Mannschaften für Sonntagsspiele eingeteilt. Für punktuelle Verlegungen von Festbuchern auf andere Plätze oder Zeiten bitten wir um Ver­ständnis.

  1. Jugendbereich (Volker Carrero und Maria Geznenge)

Die Zahl der tennisbegeisterten Kinder im NTSV hat sich im Jahr 2018 knapp verändert. Das Ju­gendtraining unter der Leitung von Guestan Geznenge und Daniel Leßke und die administrative Hauptorganisation durch Jill Partmann im Tennisbüro wurde in herausragender Weise gemeistert. An den Punktspielen im Sommer nahmen 13 Mannschaften teil, alle Teams waren gut organisiert und fleißig dabei. Wir gratulieren Antonia Carrero und Johanna Seibert zu ihrem tollen NTSV CUP Erfolg, sowie für die tolle Rangliste Platzierung. Herzlichen Glückwünsch auch an Michelle Ge­znenge für ihre Ellerbeker, Wilson Master, Nordmeisterschaften und Hamburger Auswahl Erfolge. Im Juni fand das traditionelle Sommerturnier auf unserer Anlage statt, die NTSV Jugendliche ge­nossen einen schönen Tag, an dem die generelle Tennisleistung nicht so im Fokus stand.

Bei den Vereinsmeisterschaften haben 60 Jugendliche teilgenommen und die Spiele waren bei al­len sehr fair. Alle SpielerInnen wurden für ihre tolle Leistung mit Preisen bei der Tombola belohnt, den Bestplatzierten wurden Pokale überreicht.

Schon zum 33. Mal wurde Ende September der NTSV-Cup ausgetragen, einem Jugendturnier mit DTB-Ranglistenstatus. 119 Jugendliche boten interessante Spiele. Die meisten Teilnehmer kamen aus dem Raum Hamburg, alle Teilnehmer haben das traditionelle T-Shirt bekommen, es gab Po­kale, Geschenke und Preisgeld für die Sieger.

Im Dezember wurde die gesamte Tennishalle mehrere Stunden im Rahmen der Weihnachtsfeier in einen Spielplatz verwandelt. Neben Tennis wurden auch Hockey, Fußball, Brennball und vieles mehr gespielt. Dem entsprechend ging es lautstark zu, das Lachen der Kinder war nicht zu überhö­ren. Die Weihnachtsfeier wurde mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen, jeder der 95 Teil­nehmer nahm auch ein kleines Präsent mit nach Hause.

Das traditionelle Champions-Tiebreak-Turnier wurde in der NTSV-Halle durchgeführt. 25 Teilneh­mer kämpften um jeden Ball, für manche war es die erste Turniererfahrung. Parallel zum Turnier hatte Gustan Geznenge ein Weihnachts-Training-Camp für alle Spieler organisiert und die Kinder haben unentgeltlich viel gespielt und Spaß gehabt.

  1. Sportbetrieb im Erwachsenenbereich (Dietrich Trute u. Dieter Scholz)

Für die Hallensaison 2017/18 waren drei Damen- und sieben Herrenmannschaften gemeldet.

Das herausragende Ergebnis war der 2. Platz in der Nordliga der Damen 50.

Die Herren 40 konnten den Aufstieg in die Verbandsklasse feiern.

  1. Plätze belegten die Damen 40, die 2. Herren, die Herren 50 und die 2. Herren 60.
  2. Plätze erreichten die Damen und die 1. Herren.

Abgestiegen sind leider die Herren 30 aus der Verbandsklasse und die 1. Herren 60 aus der Ober­liga.

Im Sommer waren 16 Mannschaften am Start.

Es wurden drei 1. Plätze erreicht. Die Damen sind nach vielen Anläufen endlich in die Verbands­klasse aufgestiegen und die 2. Damen 50 in die 2. Klasse. Die Herren 65 6er haben das Entschei­dungsspiel um den Aufstieg leider verloren. Die 1. Damen 50 konnten den Abstieg aus der Nord­liga nicht verhindern und auch die 2. Herren konnten die Verbandsklasse nicht halten. Alle übrigen Mannschaften konnten sich in ihrer Klasse behaupten.

Der 6. Ladies Cup wurde bei hochsommerlichen Temperaturen ausgetragen, was die Leistungsfä­higkeit der 163 Teilnehmerinnen kaum vermindern konnte. Gespielt wurde in den Altersklassen 30 , 40 , 50 , 55 und 60. Zusätzlich wurden zwei Doppelkonkurrenzen ausgetragen. Der Ladies Cup des NTSV gehört inzwischen zum etablierten Hamburger Turnierprogramm. Dies ist dem engagier­ten Organisationsteam zu verdanken.

Das Saisonabschlussturnier fand am 13. 10. statt, leider mit nur 10 Teilnehmer/innen. Dafür aber bei herrlichem Sommerwetter. Nach zwei Stunden intensivem Tennis wurde es noch bei traditio­nellen Würstchen mit Kartoffelsalat und diversen Getränken gemütlich. Im nächsten Jahr sollten wir darauf achten, dass am Turniersonnabend kein Mannschaftstraining stattfindet. Das dürfte die Teilnehmerzahl nur positiv beeinflussen.

Zur Hallensaison waren wieder 10 Mannschaften gemeldet. Unsere Damen 50 waren bereit als Zweiter der Nordliga in der Regionalliga Nord zu spielen. Diese Herausforderung stellte sich aber als eine Nummer zu groß heraus. Die Mannschaft wird im nächsten Winter wieder in der Nordliga antreten. Alle übrigen Wettbewerbe sind noch nicht beendet.

Auch im Jahr 2018 konnten wir unsere beiden "Traditionsturniere"-Kuddel- Muddel und Vereinsmeisterschaften bei gutem Wetter und ansprechender Teilnehmerzahl in gewohnter Weise durchführen.

Zu den VM hatten sich 132 Teilnehmer-/innen angemeldet, es wurden 14 Hauptrunden eingerich­tet und auch noch 10 Nebenrunden gespielt. Nach 148 Matches standen dann am 01.September die Meister und Platzierten fest, das am Abend mit Siegerehrung und Party bei toller Stimmung gefeiert wurde.

Am 03.Juni konnten wir wieder unser bei Jung und Alt beliebtes Kuddel-Muddel Turnier veranstal­ten; das Wetterspielte mit und so gab es viele schöne, lustige und aber auch spannende Spiele.

Es kommen immer wieder Paarungen zustande die es so noch nie gab....

Nach 5 Stunden konnte man bei der kleinen Siegerehrung nur gutgelaunte Spieler-Kinder und Erwachsene sehen.....so soll es sein.

  1. Öffentlichkeitsarbeit und Termine (Gitta Mindt)
  • Die Hauptaufgaben unserer Öffentlichkeitsarbeit umfassen:
  • redaktionelle Gestaltung des Tennis-Abschnitts im „NIENDORFER“
  • inhaltliche/strukturelle Gestaltung unserer Tennis-Homepage (www.tennis-ntsv.de)
  • Kontaktpflege mit der Presse
  • Presseservice über erscheinende Vereinsartikel (vorrangig im Niendorfer Wochenblatt)
  • Pressebetreuung aller Vereins-Turniere
  • Ansprechpartner unserer Mitglieder in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Ergebnisdienst

Der 6. Ladies-Cup rief auch im Jahr 2018 ein großes Interesse hervor. Die Teilnehmerinnen nutzten rege die angebotenen Kommunikationsmöglichkeiten auf unserer Homepage; so konnten sie sich dort z.B. über die Turnierbedingungen informieren, sich anmelden und immer über die Spiele des Turniers durch aktuelle Berichte u. Fotos auf „dem Laufenden halten“.

Auf unserer Webseite www.tennis-ntsv.de bestehen Möglichkeiten, sich über verlinkte Menü­punkte/Inhalte über den vereinseigenen „Tennis-Tellerrand“ hinaus zu informieren: z.B. die News-Ticker „Tennis weltweit“ und „Mybigpoint informiert“. Die neuesten Veränderungen über die Leis­tungsklassen wurden/werden in einem eigenen Menüpunkt dargestellt. Auch die Punktspielanset­zungen/-Ergebnisse der Wintersaison 2018/19 und unsere Hallenplatzbelegungen (ohne Spontan­bucher) sowie das Hallen-Mannschaftstraining f. Erwachsene waren/sind jederzeit einsehbar.

Weitere Termine aus dem Jugendbereich werden im Jahresbericht der Jugendwarte, als Aushang bzw. auf unserer Website veröffentlicht.

  1. Finanzen und Beiträge (Reinhard Fritz)

Wie erwartet weist das Gesamtergebnis für 2018 ein Minus aus, das allerdings deutlich geringer ausgefallen ist als im (um die Anschaffungen in Höhe von 60.763€ bereinigten) Ergebnis von 2017.

Um die wiederum unbefriedigende Bilanz im Bereich Jugendtraining auszugleichen, muss leider eine weitere Erhöhung der Trainingsgebühren erfolgen. Anders ist die Qualität in Training und -ja überwiegend vom Tennisbüro gegen Bezahlung geleisteter- Organisation nicht finanzierbar.

Unserem Ziel, in Jahren ohne besondere Investitionen schwarze Zahlen zu schreiben, haben wir uns genähert und wollen es in diesem Jahr definitiv erreichen.

Der Jahresabschluss für 2018 wird auf der Website veröffentlicht, bei der Jahresversammlung im April 2019 wird der Kassenwart zusätzlich Einzelheiten erläutern und auf Fragen eingehen.

In der Budgetplanung für 2019 sind keine außergewöhnlichen Investitionen vorgesehen. Insofern wird dieses Jahr ein Maßstab für das oben geäußerte Ziel sein.

Für Euer Vertrauen und freiwillige Unterstützung im letzten Jahr danken wir herzlich. Wir bitten, Anträge zur Mitgliederversammlung bis spätestens zum 5. April 2019 schriftlich über das Fach Ab­teilungsleiterin oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. einzureichen.

Bis zum 10. April 2019 im Adyton!

Für den Abteilungsvorstand
Maria Geznenge als Abteilungsleiterin

Niendorfer TSV von 1919 e.V.
Tennisabteilung

Sachsenweg 78
22455 Hamburg

NTSV Logo